Online-Schalter

Formular/Reglement/Dienstleistung
Abfallbewirtschaftung

Die Gemeindeverwaltung gibt einen jährlichen Abfallterminkalender der Separatsammlungen heraus. Die Sammelstelle der Gemeinde befindet sich an der Eimattstrasse 34 beim alten Werkhof. Die wöchentliche Kehrichtabfuhr findet jeweils am Dienstag statt. Die entsprechenden Gebührenmarken können Sie in den örtlichen Lebensmittelgeschäften und auf der Post beziehen.

Abfallkalender
Abfallreglement
Abmeldung / Wegzug

Sie wollen unsere Gemeinde verlassen? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Für die Abmeldung müssen Sie sich innert 14 Tagen am Schalter der Gemeindeverwaltung persönlich abmelden. Folgende Unterlagen sind dazu erforderlich:

Schweizer/innen:
- Identitätskarte oder Pass (aller wegziehenden Personen)
- Wegzugsadresse und Wegzugsdatum

Militär- und Zivilschutzpflichtige haben sich zudem unter Vorlegen des Dienstbüchleins beim zuständigen Kreiskommando bzw. bei der Zivilschutzstelle abzumelden.

Ausländer/innen:
- Ausländerausweis
- Wegzugsadresse und Wegzugsdatum

Abwasseranschlussgesuch

Für Neu-, Um- und Anbauten ist ein Abwasseranschlussgesuch bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Das entsprechende Formular kann hier heruntergeladen werden. Bei Fragen gibt Ihnen der Bauverwalter gerne Auskunft.

Anschlussbeitrag:

  • Anschlussbeitrag für verschmutzes Abwasser in % des indexierten Brandlagerwertes bzw. des Investitionsmehrwertes 2.5 % exkl. MwSt.

Jährliche Gebühren:

  • Für verschmutzes Abwasser pro Wohnung bzw. Gewerbeeinheit  Fr. 40.00 exkl. MwSt.
  • Pro Waserzähler ohne Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung  Fr. 25.00 exkl. MwSt.
  • Gebühr für verschmutztes Abwasser pro m3 Wasserverbrauch  Fr. 0.50 exkl. MwSt.

Jährliche Gebühr für Regenwasser:

  • Bei Trennsystem auf der angeschlossenen Fläche  Fr. 0.10 exkl. MwSt.
  • Bei Mischsystem auf der angeschlossenen Fläche  Fr. 0.75 exkl. MwSt.
Adoptionen
Adressauskunft

Schriftliche Auskünfte über eine Einzelperson können im Sinne von § 1 und 2 des Datenschutzgesetzes bei der Gemeindeverwaltung eingeholt werden. Kosten Fr. 10.00.

Adresslisten

Bei der Gemeinde können mittels Verpflichtungserklärung Adresslisten (pro Adresse Fr. 0.30) eingeholt werden. Kirchen 1 x pro Jahr gratis.

Allmendbenützung

Kosten zur Beanspruchung öffentlichem Areal (pro m2 und Woche Fr. 1.00)
- Allmendgebühr (mind. Fr. 50.00)

Amtliche Publikationen

Amtliche Publikationen der Gemeinde werden in der Oberbaselbieter Zeitung (ObZ), welche jeden Donnerstag allen Haushaltungen zugestellt wird, veröffentlicht. Beim Eingang der Gemeindeverwaltung befindet sich zudem ein amtlicher Anschlagkasten, in dem auch weitere Informationen zu finden sind.

Anmeldung / Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? HERZLICH WILLKOMMEN!

Um sich in der Gemeinde anzumelden, müssen Sie persönlich innert 14 Tagen ab dem Zuzugsdatum am Schalter der Gemeindeverwaltung vorsprechen. Es ist wichtig, dass Sie sich vorgängig bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde abmelden. Jede volljährige Person muss sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle anmelden. Folgende Unterlagen sind dazu erforderlich:

Schweizer/innen:
- Heimatschein, Identitätskarte oder Pass (aller zuziehenden Personen)
- Familienbüchlein (bei Familien mit Kindern) oder Geburtsschein / Sorgerechtsvertrag (Alleinerziehende)
- Krankenversicherungskarte oder Police
- Mietvertrag
- Abmeldebestätigung vorheriger Wohngemeinde

Falls es sich um einen Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt) handelt, ist an Stelle des Heimatscheins ein bei der Hauptwohnsitzgemeinde erhältlicher Heimatausweis zu hinterlegen.

Schweizer Bürger im wehrpflichtigen Alter haben sich innert 14 Tagen beim zuständigen Kreiskommando anzumelden. Hierzu ist das Dienstbüchlein notwendig. Zivilschutzpflichtige melden sich mit dem Dienstbüchlein bei der Zivilschutzstelle.

Ausländer/innen, Zuzug aus einer anderen Baselbieter Gemeinde:
- Gültiger Reisepass oder gültige/-r Identitätskarte / Personalausweis
- Ausländerausweis (mit Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde)
- Krankenversicherungskarte oder Police
- Mietvertrag
- Familienausweis / Geburtsschein bei Kindern / Eheschein (wenn verheiratet)
- Abmeldebestätigung vorheriger Wohngemeinde

Ausländer/innen, Zuzug aus einem anderen Kanton in der Schweiz:
- Gültiger Reisepass oder gültige/-r Identitätskarte / Personalausweis
- Ausländerausweis (mit Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde)
- Krankenversicherungskarte oder Police
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag
- 2 Passfotos
- Familienausweis / Geburtsschein bei Kindern / Eheschein (wenn verheiratet)
- Abmeldebestätigung vorheriger Wohngemeinde

Ausländer/innen, Zuzug aus dem Ausland:
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung oder Ermächtigung zur Visumerteilung vom Amt für Migration
- Gültiger Reisepass oder gültige/-r Identitätskarte / Personalausweis
- 2 Passfotos
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag
- Familienausweis / Geburtsschein bei Kindern / Eheschein (wenn verheiratet)

Ist die Anmeldung innert der gesetzlichen Frist unterlassen worden, so behält sich die Gemeinde vor, die Kosten für den Verwaltungsaufwand in Rechnung zu stellen. Dies gilt auch für Um- und Wegzüge.

Arbeitslosigkeit
Aufgrabungsgesuch

Kosten zur Beanspruchung öffentlichem Areal (pro m2 und Woche Fr. 1.00)
- Allmendgebühr (mind. Fr. 50.00)

Ausbildungsbeiträge / Stipendienanträge

Am Schalter können Bescheinigungen wie z.B. Ausbildungsbeiträge oder Stipendienanträge gegen eine Gebühr von Fr. 10.00 ausgestellt werden.

Aussen- und Parabolantennen Gesuch - Bewilligung - Reglement

Wünschen Sie eine Parabolantenne oder eine Aussenantenne bei Ihrem Zuhause anzubringen? Dann ist vorgängig vom Gemeinderat eine Bewilligung einzuholen. Hier finden Sie das entsprechende Gesuchsformular und das Reglement, welches Sie dabei unterstützt.

Baugesuche / Kleinbaugesuche / Einfriedungen

Für Kleinbaugesuche wie z.B. Gerätehäuschen ist der Gemeinderat Bewilligungsbehörde. Das entsprechende Formular kann auf der Gemeindeverwaltung bezogen oder hier  heruntergeladen werden. Bei einem Kleinbaugesuch gilt ein Grenzabstand von mindestens 2 m. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung.
Gesuche für Einfriedungen können mittels Formular Kleinbaugesuch eingereicht werden (bitte Beilagen dazulegen).

  • Kosten für Kleinbaubewilligung Fr. 60.00 mit Planauflage
  • Kosten für Einfriedung Fr. 50.00

Für grössere Bauten, d.h. über 12 m2 Grundfläche und 2.5 m Höhe, ist ein ordentliches Baugesuch beim kantonalen Bauinspektorat, Rheinstrasse 29, 4410 Liestal, einzureichen. Das entsprechende Formular kann beim Bauinspektorat bezogen werden.

Bäume und Sträucher
Beglaubigungen

Beglaubigungen können am Schalter der Gemeindeverwaltung ausgestellt werden. Ausstellungsgebühr pro Beglaubigung Fr. 10.00.

Benützungsgesuche für Räumlichkeiten der Gemeinde / Gebühren für Anlässe

Für die Benützung der Räumlichkeiten wie z.B. die Mehrzweckhalle, das Vereinszimmer etc. benötigen Sie eine Bewilligung der Gemeinde. Das entsprechende Formular kann hier heruntergeladen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Räumlichkeiten für private Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten oder Partys nicht freigegeben werden.

In der Gemeinde können ausserdem folgende Clublokale gemietet werden, die nicht im Eigentum der Gemeinde stehen: Clubhaus Fussballclub, Clubhaus Hundesport, Rebhaus Weinbauverein und Schützenhaus. Die Anfragen sind direkt an den entsprechenden Verein zu richten.

Im Auftrag der eidgenössischen Alkoholverwaltung (EAV) machen wir Sie auf die Homepage der EAV www.jalk.ch in Bezug auf den Jugendschutz (Alkoholabgabe) bei Veranstaltungen aufmerksam. Es handelt sich dabei um ein Schulungstool mit Test für das Verkaufspersonal. Die verantwortlichen Personen der Veranstaltung sind aufgefordert das Verkaufspersonal über die Homepage zu informieren und zu schulen.

Bestattungs- und Friedhofreglement
Bürgergemeindeordnung
EasyGov.swiss - Online Schalter für Unternehmen
Einbürgerung

Wollen Sie sich in unserer Gemeinde einbürgern lassen, dann sollten Sie zuerst im kommunalen Einbürgerungsreglement überprüfen, ob Sie die in § 2 bis § 4 genannten Voraussetzungen erfüllen. Das entsprechende Einbürgerungsformular können Sie am Schalter beziehen.

Einfriedungen

siehe Baugesuche (Formular Kleinbaugesuch)

Gebührenverordnung für allg. Bewilligungen, Bescheinigungen und Dienstleistungen der kommunalen Verwaltung
Geburten
Gelegenheitswirtschaftspatent / Freinachtbewilligungen

Wir möchten insbesondere die Vereine und Betreiber von Clubwirtschaften daran erinnern, die Gesuche für Anlässe rechtzeitig bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Im Gesuch ist eine bestimmte natürliche und handlungsfähige Person, welche für die Führung des Anlasses verantwortlich ist, anzugeben. Ebenso sind Art und Dauer des Anlasses aufzuführen.

Die Bewilligung wird erteilt, wenn die verantwortliche Person Gewähr für eine einwandfreie und gesetzmässige Durchführung des Anlasses bietet. Die Bewilligung unterliegt der Gebührenpflicht und muss 30 Tage vor dem Anlass bezahlt werden. Für Anlässe, die in Restaurants stattfinden, ist nach wie vor das Pass- und Patentbüro in Liestal zuständig. Ebenso für Gesuche für Tombola und Lottomatches.

Pass- und Patentbüro, Mühlegasse 14, 4410 Liestal
Tel.: 061 552 58 69 / Fax: 061 552 58 68

Gemeindeordnung
Gemeinderats-Sitzungen

Der Gemeinderat tritt ordentlicherweise am Montagabend unter dem Vorsitz des Gemeindepräsidenten zur Beratung der laufenden Geschäfte zusammen. Schriftliche Eingaben, die an der nächsten Sitzung behandelt werden sollen, müssen bis spätestens am Mittwoch, 16.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung zuhanden des Gemeinderates eingereicht werden.

Geschäftsordnung des Gemeinderates mit Entschädigungsregelung von Behörden und Kommissionen
Grünabfuhr
Häckseldienst
Heimatausweise

Heimatausweise können am Schalter bezogen werden. Ausstellungsgebühr beträgt Fr. 10.00

Heimatscheine

Heimatscheine müssen beim Zivilstansamt bestellt werden.

Heirat
Hunde und Hundehaltung

Die Anmeldung zur Registrierung der Hunde haben die Hundehaltenden persönlich vorzunehmen. Dabei sind folgene Unterlagen vorzulegen: Impfbüchlein und Versicherungsnachweis der Hundehaftpflicht mit einer Deckungssumme über 3 Mio. Bei Wegzug der Hundehalterin bzw. des Hundehalters, Tod oder Umplatzierung des Hundes, muss der Hund innert 14 Tagen abgemeldet werden.

Es werden folgende Gebühren gemäss Reglement § 12 erhoben: für jeden Hund pro Haushalt und Jahr Fr. 70.00. Die Jahresgebühr wird jeweils anfangs Jahr in Rechnung gestellt. Bitte melden Sie sich bei allfälligen Änderungen.

Nützliche Informationen zur Anmeldepflicht und mehr finden Sie unter www.amicus.ch.

Identitätskarte

Bewerberinnen und Bewerber für eine Identitätskarte melden sich persönlich bei der Gemeindeverwaltung mit einem Passfoto (nicht älter als 1 Jahr). Die alte Karte ist mitzubringen. Die Ausstellungsgebühr (Erwachsene Fr. 70.00 / Kinder Fr. 35.00) ist bei der Bestellung direkt am Schalter zu bezahlen. Minderjährige müssen in Begleitung ihres gesetzlichen Vertreters vorsprechen. Die Ausstellungsdauer beträgt ca. 10 Arbeitstage.

Jakob Thommen-Wiss Stiftung - Antrag auf Unterstützung
Kadaverannahme

Bitte setzen Sie sich mit dem Werkhof der Gemeinde Oberdorf BL in Verbindung.

Lernfahrausweis

Die Personalien müssen auf dem Formular durch die Gemeindeverwaltung bestätigt werden. Kosten Fr. 10.00.

Mieterwechsel Drittmeldepflicht

Haus- und Wohnungsvermieter sind verpflichtet, Mietantritt und Mietbeendigung innert 14 Tagen der Gemeinde zu melden. Die Meldungen können per Email geschickt oder mittels Formular gemeldet werden.

Mittagstisch für Kinder der Primarschule Oberdorf
Musikschule beider Frenkentäler - Gesuch & Reglement über die Ausrichtung von Sozialbeiträgen zum Besuch der Musikschule
Nächtliches Dauerparkieren auf öffentlichem Grund

Das Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen in der Gemeinde ist gebührenpflichtig. Die Gebühr für eine Parkvignette in der Höhe von Fr. 300.00 pro Halbjahr kann im Voraus auf der Gemeindeverwaltung eingelöst werden. Die Vignetten sind sichtbar unter die Frontscheibe des Fahrzeuges zu legen.

Beachten Sie dazu das Reglement und dessen Verordnung.

Namensänderung
Polizeireglement
Quartierpläne: Au / Auf Arten / Coop / Gärtnerei Gritt / Schiessanlage Leisenberg / Z'Hof / Zinsmattweg
Reglement der Bau- und Planungskommission
Reglement der Geschäftsprüfungskommission
Reglement über die Ersatzabgabe für Parkplätze
Reglement über die Feuerwehrpflichtersatzabgabe
Reglement über die Gemeinde- und Schulbibliothek
Reglement zur Begrenzung von Zusatzbeiträgen zu den Ergänzungsleistungen durch die Gemeinde Oberdorf
Reglement zur Handhabung bei Ausstellplätzen in der Spezialzone für Rebbau
Reisepass

Reisepässe (auch Kombi-Angebot, sprich Pass und IDK zusammen) müssen direkt beim Pass- und Patentbüro in Liestal beantragt werden. Vor der persönlichen Vorsprache beim Passbüro, Mühlegasse 14, 4410 Liestal zur Aufnahme der biometrischen Daten, ist entweder telefonisch (Tel. 061 552 58 69) oder per Internet (www.schweizerpass.admin.ch) ein Termin zu vereinbaren. Die Vorteile der Ausweisbestellung via Internet liegen klar auf der Hand. Sie können während 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche den Ausweis oder die Ausweise einfach und bequem beantragen, ohne längere Wartezeiten oder gar mehrmaliges Anrufen in Kauf nehmen zu müssen. Das Passbüro garantiert, dass alle Internetanträge, die bis 16.00 Uhr eintreffen, am selben Tag (ausser Wochenende) verarbeitet werden. Sie erhalten dann eine E-Mail als Bestätigung der Ausweisbestellung und anschliessend, nach Prüfung der Daten, einen Link, wo Sie wiederum bequem und einfach sowie ohne zeitliche Einschränkung den Termin für die Aufnahme der biometrischen Daten selbst buchen können.

Die Pässe 03 und 06 sind nach wie vor gültig. Sie können allerdings nicht mehr bestellt werden. Die Gültigkeitsdauer des Passes 10 beträgt 10 Jahre. Die Kosten und weitere Informationen zum Pass 10 hier.

Reklamegesuch - Reklamebewilligung - Gebührenverordnung

Reklamegesuche können mit dem ausgefüllten Formular "Kleinbaugesuch", Situationsplan und Grössenbeschreibung bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Kosten gemäss Gebührenverordnung für Reklamebewilligungen.

Das Formular "Kleinbaugesuch" finden Sie unter Online-Schalter "Baugesuche".

Scheidung
Sozialdienst Waldenburgertal
Steuern / Steuerreglement / Feuerwehrpflichtersatzabgabe

Steuern- und Gebührenansätze

Gemeindesteuer (nat. Pers.) in % der Staatssteuer  60.000 %

Gemeindesteuer (jur. Pers.) in % des steuerbaren Ertrages 5.000 %

Gemeindesteuer (jur. Pers.) in % des steuerbaren Kapitals 0.275 %

Feuerwehrpflichtersatzabgabe in % des steuerbaren Einkommens 0.600 % (mind. Fr. 50.00, max. Fr. 600.00)

Hinweis: Die Steuererklärungen sind jeweils bis zum 31. März des laufenden Jahres an die Kantonale Steuerverwaltung, Rheinstrasse 33, 4410 Liestal, einzureichen. Fristerstreckungen müssen direkt bei der Kantonalen Steuerverwaltung eingereicht werden.

Strassenreglement
Teilzonenreglement / Teilzonenplan Ortskern
Umweltschutzreglement
Umzug

Wenn Sie innerhalb der Gemeinde umziehen, benachrichtigen Sie bitte die Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen ab dem Umzugsdatum persönlich am Schalter. Dies gilt auch für diejenigen, die innerhalb des Gebäudes einen Umzug vornehmen. Die Änderung der Wohnadresse ist im Weiteren dem Kreiskommando und gegebenenfalls der Zivilschutzstelle zu melden.

Schweizer/innen:
Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Umzug persönlich oder schriftlich zu melden. Dazu benötigt die Gemeinde den Kauf- oder Mietvertrag, eine Ausweiskopie und das Datum der Adressänderung.

Ausländer/innen:
Ausländer/innen sind gebeten, den Umzug persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle zu melden. Dazu wird der Kauf- oder Mietvertrag, den Ausländerausweis und das Datum der Adressänderung benötigt.

Verordnung betreffend "die Regelung der Zahlungsbedingungen bei Gemeinderechnungen"
Verordnung für die Sportanlagen z'Hof
Verordnung über die Abgeltungsbeiträge für Mindererträge (Magerwiesen) / Beiträge für erschwerte Bewirtschaftung von Naturschutzobjekten
Verordnung zum Ablauf des Zahlungsverkehrs auf der Gemeindeverwaltung
Verwaltungs- und Organisationsreglement
Wasseranschlussgesuch

Für neue Hauswasseranschlüsse ist ein Gesuch bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Das entsprechende Formular kann hier heruntergeladen werden. Bei Fragen gibt Ihnen der Brunnenmeister gerne Auskunft.

Anschlussbeitrag: 

  • Berechnung für Grundstücke mit Waseranschluss  2.5 % exkl. MwSt.

Jährliche Wassergebühren:

  • Mengengebühr pro m3 Trinkwasser  Fr. 1.50 exkl. MwSt.
  • Grundgebühr pro Wohnung bzw. Gewerbeeinheit  Fr. 60.00 exkl. MwSt.
  • Grundgebühr pro Wasserzähler / Unterzähler  Fr. 25.00 exkl. MwSt. 
Wohnsitzbescheinigung / Niederlassungsbescheinigung

Wohnsitzbescheinigungen (z.B. für Eheschliessungen oder Anmeldungen von Geburten im Spital etc.) können am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Die Ausstellungsgebühr beträgt Fr. 10.00.

Zonenreglement Landschaft
Zonenreglement Siedlung / Zonenplan