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Amtliche Publikationen

Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 26.05.2025

1. Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 24.03.2025 wird genehmigt.

Zu Traktandum 2 wird auf Antrag aus der Versammlung die geheime Abstimmung beschlossen.

2. Antrag aus der Versammlung auf Rückweisung des Projekts neues Wasserwerk z’Hof zur Überarbeitung und Redimensionierung. Der Rückweisungsantrag wird angenommen.

Da dem Kredit für das neue Wasserwerk z’Hof nicht zugestimmt wurde, werden das Traktandum 3 «Vertrag betreffend die Sicherung der Trink- und Löschwasserversorgung der Gemeinen Oberdorf und Niederdorf» und das Traktandum 4 «Gebührenerhöhung der Wasserversorgung» nicht behandelt.

Das Traktandum 6 wird vorgezogen.

6. Der Kredit über CHF 42'000.00 inkl. MwSt. für die Anschaffung von Bildschirmen für die Primarschule (Ersatz Beamer) wird angenommen.

5. Auf Antrag aus der Versammlung wird das Nichteintreten auf das Traktandum «Gebührenerhöhung Abwasserbeseitigung» beschlossen. Die Stellungnahme des Preisüberwachers ist abzuwarten.

7. Die Schlussabrechnung Kredit Anschaffung Fahrzeug Werkhof wird zur Kenntnis genommen.

Der Beschluss 6 unterliegt gemäss 
§ 49 des Gemeindegesetzes dem fakultativen Referendum. Die Referendumsfrist von 30 Tagen seit Beschlussfassung läuft am 25.06.2025 ab. Die Beschlüsse, die keinem Referendum unterstehen, werden mit dem Tag der Einwohnergemeindeversammlung rechtskräftig.

Beschlussprotokoll Einwohnergemeindeversammlung vom 26.05.2025
Info- und Mitwirkungsveranstaltung für die Schulraumplanung Primarschule Oberdorf-Liedertswil
Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung über Auffahrt

Am Donnerstag, 29.05.2025 und Freitag, 30.05.2025 bleibt die Verwaltung geschlossen.

Ab Montag, 02.06.2025 sind wir wieder für Sie da.

Informationen zur Anmeldung von Todesfällen erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 061 965 90 91.

Bei einem Todesfall wenden Sie sich betreffend Überführung an ein privates Bestattungsinstitut Ihrer Wahl (eine Liste finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.oberdorf.bl.ch/verwaltung/bestattungswesen). 
Zur Anzeige des Todesfalles sowie zur Organisation der Bestattung nehmen Sie bitte am Montag, 02.06.2025 mit uns Kontakt auf.

Mitteilung des Gemeinderates zum Abstimmungsergebnis über den Investitionsbeitrag über CHF 530`000 inkl. MwSt. für den Ersatz des Kunstrasens z`Hof
Resultat kommunale Abstimmung «Investitionsbeitrag über CHF 530'000.00 inkl. MwSt. für den Ersatz des Kunstrasens z’Hof»

Am 18. Mai 2025 hat die kommunale Abstimmung über den Investitionsbeitrag über CHF 530'000.00 inkl. MwSt. für den Ersatz des Kunstrasens z’Hof stattgefunden. 

Stimmbeteiligung: 56.50 %

Ja-Stimmen:           386
Nein-Stimmen:       508

Der Investitionsbeitrag für den Kunstrasen wurde abgelehnt.

Betreffend die Beschwerdemöglichkeit zur Abstimmung sei auf § 83 des Gesetzes über die politischen Rechte verwiesen. 

Engagierte private Beistandspersonen gesucht

Engagierte private Beistandspersonen gesucht

 

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Hauptstrasse 22 
Postfach 262 
CH-4416 Bubendorf 
Tel +41 61 599 85 50 
frenkentaeler@kesb-bl.ch

Genehmigung Zonenvorschriften Siedlung, Strassennetzplan Siedlung und Landschaft sowie Waldbaulinienplan „Bereich ISOS-Gebiet“

Der Regierungsrat hat am 08.04.2025 die von der Einwohnergemeindeversammlung Oberdorf am 27.06.2023 beschlossene Gesamtrevision der Zonenvorschriften Siedlung (Zonenreglement und Zonenplan Siedlung), den Strassennetzplan Siedlung und Landschaft sowie den Waldbaulinienplan „Bereich ISOS-Gebiet“ genehmigt.

Diese sind mit der Genehmigung in Kraft getreten.

Die Unterlagen sind ab sofort auf der Homepage der Gemeinde unter https://www.oberdorf.bl.ch/verwaltung/online-schalter
--> Zonenvorschriften Siedlung aufgeschaltet.

Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung vom 26.05.2025
Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung 1. Mai 2025

Am Donnerstag, 01.05.2025 und Freitag, 02.05.2025 bleibt die Verwaltung geschlossen.

Ab Montag, 05.05.2025 sind wir wieder für Sie da.

Informationen zur Anmeldung von Todesfällen erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 061 965 90 91.

Bei einem Todesfall wenden Sie sich betreffend Überführung an ein privates Bestattungsinstitut Ihrer Wahl (eine Liste finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.oberdorf.bl.ch/verwaltung/bestattungswesen). 
Zur Anzeige des Todesfalles sowie zur Organisation der Bestattung nehmen Sie bitte am Montag, 05.05.2025 mit uns Kontakt auf.

Sondermüllentsorgung vom 26. April 2025
Einwohnergemeindeversammlung am 26.05.2025 – zusätzlicher Termin

Angesichts der zahlreichen anstehenden Geschäfte hat der Gemeinderat beschlossen, am Montag, 26.05.2025 eine zusätzliche Einwohnergemeindeversammlung einzuberufen. Die Schwerpunkte der Versammlung werden der Kredit für das neue Wasserwerk z’Hof, der Wasserliefervertrag mit der Gemeinde Niederdorf sowie die Anpassung der Wassergebühren sein.

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung über die Ostertage

Ab Donnerstag, 17.04.2025 bis Montag, 21.04.2025 bleibt die Verwaltung geschlossen.

Bei einem Todesfall wenden Sie sich betreffend Überführung an ein privates Bestattungsinstitut Ihrer Wahl (eine Liste finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.oberdorf.bl.ch/verwaltung/bestattungswesen). 

Informationen zur Anzeige des Todesfalles sowie zur Organisation der Bestattung erhalten Sie unter der 
Telefon-Nr. 061 965 90 91.

 

 

Sportanlage z’Hof – an Ostern gesperrt

Der FC Oberdorf möchte die Vereinsmitglieder sowie die Oberdörfer Bevölkerung daran erinnern, dass gemäss Gemeindeverordnung die ganze Sportanlage z’Hof am Karfreitag, 18.04.2025 sowie Ostersonntag und -montag 20./21.04.2025 gesperrt ist und somit sämtliche Sportaktivitäten (Freizeit + FC Oberdorf) untersagt sind.

Medienmitteilung - Die Post zieht in Oberdorf in den Prima-Laden um
Beschlussprotokoll Einwohnergemeindeversammlung vom 24.03.2025
Umgestaltung Gemeinschaftsgrab
Hauptstrasse Lampenberg Verkehrsbehinderung wegen Holzerei- und Felsarbeiten
Leinenpflicht für Hunde

Setzzeit der Wildtiere: Im Wald und an Waldsäumen gilt von April bis Ende Juli eine generelle Leinenpflicht. In der übrigen Zeit gilt eine generelle Leinenpflicht für Hunde, die nicht unter Kontrolle gehalten werden können und die Wege verlassen. Im Siedlungsgebiet gilt ganzjährig die Leinenpflicht.

Allen Hundebesitzerinnen und -besitzer die sich an die Regeln halten ein herzliches Danke.

Für den Gemeinderat – Andy Dettwiler, Ressort Umwelt.

Ein Bild, das Text, Darstellung enthält.

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Öffentliche Planauflage - Baulinienplan für die BLT - Linie 19

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Dorfmattstrasse 6
4436 Oberdorf

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info@oberdorf.bl.ch
www.oberdorf.bl.ch

 

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Dienstag und Donnerstag
08.15 - 11.45 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr
Mittwoch
08.15 - 11.45 Uhr  / Nachmittag nicht besetzt
Freitag
ganzer Tag nicht besetzt

Bestattungswesen

Bitte Bestattungsgespräche im Voraus unter Tel. 061 965 90 90 anmelden. Besten Dank.

Eine Adressliste diverser Bestattungsunternehmen finden Sie hier.

Informationen zur Anmeldung von Todesfällen während der Feiertage erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 061 965 90 91 oder auf unserer Homepage unter www.oberdorf.bl.ch/Verwaltung/Bestattungswesen.
Gerne können Sie sich während der Feiertage auch an das von Ihnen gewählte Bestattungsunternehmen wenden.
 

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Post Finance
Konto Nr.: 40-2461-0
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