Archiv

Amtliche Publikationen

Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung vom 05.12.2024
Aufgebot zum Nachschiesskurs 2024
Einladung Informationsveranstaltung Projekt Ersatz Kunstrasen 18.11.2024

Budget 2025

Der Gemeinderat hat das Budget 2025 und den Aufgaben- und Finanzplan 2025 – 2029 zu Handen der GRPK genehmigt. 
Das Budget 2025 sieht ein Defizit von rund 1 Million Franken vor, welches durch das Eigenkapital der Gemeinde gedeckt ist.

Wahlerwahrung Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal

Wahlerwahrung Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal

Das Ergebnis der Ersatzwahl für den einen freien Sitz im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal wurde in der Oberbaselbieter Zeitung, am Gemeindeschaukasten und im Internet in geeigneter Weise veröffentlicht. Die dreitägige Beschwerdefrist (§ 83 Abs. 3 des Gesetzes über die politischen Rechte) ist unbenützt abgelaufen.

Gemäss § 15 des erwähnten Gesetzes stellt der Gemeinderat das Ergebnis verbindlich fest und hat die Wahl von

  • Bader-Bossard Nadja

für die laufende Amtsperiode bis 31.07.2028 erwahrt.

Wir gratulieren der Gewählten herzlich zur Wahl.

Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission

Für die Ersatzwahl zur Besetzung des freien Sitzes der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (laufenden Amtsperiode bis 30.06.2028) wurde kein Wahlvorschlag eingereicht.

Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl nicht zustande gekommen ist und die Wahl ordnungsgemäss am 24.11.2024 an der Urne stattfindet.

Wählbar ist jede in Oberdorf wohnhafte stimmberechtigte Person. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Kandidatinnen/Kandidaten werden gebeten ihre Kandidatur auf der Gemeindeverwaltung (info@oberdorf.bl.ch / Tel. 061 965 90 95) zu melden, damit diese publiziert werden kann.

Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal 

Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl für die Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal der laufenden Amtsperiode bis 31.07.2028 zustande gekommen ist.  

Gewählt ist (vorbehältlich der Erwahrung):

  • Bader-Bossard Nadja

Gegen die Wahl kann binnen dreier Tage seit der Veröffentlichung Beschwerde beim Regierungsrat erhoben werden (§ 83 Gesetz über die politischen Rechte).

Da die Zahl der Vorgeschlagenen gleich gross ist wie die Zahl der zu Wählenden, wird der auf den 24.11.2024 angesetzte Wahlgang widerrufen.

Aus dem Wahlbüro Abstimmung 22.09.2024
Aus dem Wahlbüro

Die Oberdörfer Stimmberechtigten haben am Sonntag, 22.09.2024 wie folgt gestimmt: 
 

 Eidgenössische Vorlagen

 Stimmbeteiligung: 37.48 %
- Biodiversitätsinitiative mit 203 zu 391 Stimmen abgelehnt
- Änderung Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge mit 141 zu 446 Stimmen abgelehnt

 Kantonalen Vorlage

 Stimmbeteiligung: 35.36 %
- Teilrevision Gesundheitsgesetz mit 283 zu 264 Stimmen angenommen

Auswertung Legislaturziele 2020 - 2024
Gesucht – Mitglied für den Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal

Im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.

Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen. 

Haben Sie Fragen zu den Aufgaben des Schulrates der Sekundarschule Waldenburgertal? 
Gerne erteilt Ihnen der Präsident des Schulrates, Herr Piero Grumelli (Tel. 076 561 77 21) Auskunft.

Gesucht – Mitglied für die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission

In der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.

Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen. 

Haben Sie Fragen zu den Aufgaben der Geschäfts- und Prüfungskommission? 
Gerne erteilt Ihnen der Präsident der GRPK, Herr Patrick Buser (Tel. 076 336 08 40) Auskunft.

Montag, 23.09.2024 – Gemeindeverwaltung am Nachmittag geschlossen

Aufgrund einer internen Weiterbildung bleibt die Gemeindeverwaltung Oberdorf am Montag, 23.09.2024 am Nachmittag 
geschlossen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Mitteilung Strassensperrung vom 19. September 2024
Infolge Oberflächenbehandlung der Strassen kommt es wie folgt zu Verkehrsbehinderung / Vollsperrung:

Strassenabschnitte
  • Dielenbergweg: Bennwilerstrasse --> Unterer Dielenbergweg bis zum Kehrplatz (Brunnen) sowie Kehrplatz (Brunnen) --> Mühlehalde
  • Talweg / Schlittelweg / Breitenweg --> Höhe Talgrube bis Fuchsfarm

Mittwoch, 18. September 2024 
Zur Vorbereitung für die Oberflächenbehandlung werden die betroffenen Strassenabschnitte gereinigt. Dies kann kurzfristig zu leichten Verkehrsbehinderungen führen.

Donnerstag, 19. September 2024 - VOLLSPERRUNG
Die genannten Strassenabschnitte sind von 07:00 – 17:00 Uhr für den Verkehr gesperrt! Zu- und Wegfahrt nicht möglich!


Im Anschluss an die Oberflächenbehandlung sind die Strassen wieder (vorsichtig!) befahrbar. Ein ruckartiges Anfahren ist aufgrund des frischen Belags zu vermeiden. 
Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kann es zu Verschiebung der Arbeiten kommen. 

Für Fragen steht Ihnen Herr Tim Winter, Leiter Team Betriebsunterhalt gerne zur Verfügung.
Telefon: 078 612 56 81

Die Gemeindeverwaltung Oberdorf

Erklärvideo zur kantonalen Abstimmung vom 22. September 2024

Die Landeskanzlei setzt seit 2022 Erklärvideos zu den kantonalen Abstimmungen ein, um die Inhalte über die an der Urne entschieden wird, möglichst einfach einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für die kantonale Abstimmung zur Teilrevision des Gesundheitsgesetzes am 22. September 2024 wurde ebenfalls ein Video produziert. Das Video ist auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen des Kantons abrufbar: www.bl.ch/abstimmungsvideos

QR-Code zum Video

Holzschläge im nicht betriebsplanpflichtigen Waldeigentum
Veranstaltungsbewilligung im Wald
Öl- und Gasfeuerungskontrolle 2024/2025
Öl- und Gasfeuerungskontrolle 2024/2025

Nach wie vor werden die Feuerungskontrollen im Turnus von zwei Jahren vorgenommen. In der bevorstehenden
Heizperiode 2024/2025 wird die Kontrolle auf der Ostseite der Gemeinde fällig.

Die Anlagenbesitzer*innen werden durch den Feuerungskontrolleur Benno Koller voravisiert.

Soll die Kontrollmessung durch eine Servicefirma durchgeführt werden, sind die entsprechenden Formulare bei Benno Koller
zu beziehen. Die Resultate der Servicekontrolle (Messprotokoll) sind zusammen mit dem Original des ausgefüllten Kontrollblattes inkl. zwei Messstreifen der FEUKONummer dem Feuerungskontrolleur Benno Koller, Lerchenstasse 7, 4434 Hölstein bis 31.05.2025 einzureichen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Feuerungskontrolleur Benno Koller (Telefon: 061 951 16 14 oder 
Mail: benno@kaminfeger-koller.ch) gerne zur Verfügung.

Die Feuerungskontrolle erfolgt ab sofort bis ca. 30.09.2024.

Einwohnergemeindeversammlung am 25.09.2024 - Abgesagt
Einwohnergemeindeversammlung am 25.09.2024 - Abgesagt

Wegen mangelnden spruchreifen Geschäften hat der Gemeinderat beschlossen, die Einwohnergemeindeversammlung
vom 25.09.2024 abzusagen

Termin Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission sowie Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Termin Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission sowie Schulrat 
Sekundarschule Waldenburgertal

Um den jeweils noch einen freien Sitz in der GRPK und im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal zu besetzen, 
muss eine Ersatzwahl durchgeführt werden.

Termin für die Ersatzwahlen und allfällige Nachwahlen

Ersatzwahl
Stille Wahl: Montag, 23.09.2024 
Die Wahlvorschläge müssen bis 12.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.

Urnenwahl: Sonntag, 24.11.2024

Nachwahl
Stille Wahl: Montag, 02.12.2024
Die Wahlvorschläge müssen bis 12.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.

Urnenwahl: Sonntag, 09.02.2025

Wenn am 41. Tag vor dem Wahltag die Zahl der Vorgeschlagenen nicht grösser ist als die Zahl der zu Wählenden, widerruft
die Erwahrungsinstanz die Urnenwahl, erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt und veröffentlicht die Namen der Gewählten 
mit dem Hinweis auf die Beschwerdemöglichkeit.

Für die restlichen Sitze findet eine Nachwahl statt.

Die nötigen Formulare können unter www.baselland.ch/themen/p/politische-rechte/wahlen/wahlvorbereitungen/kommunale-wahlen heruntergeladen oder auf der Verwaltung bezogen werden.

Es gelten die §§ 30, 33 Abs. 3 - 5 und § 33a des Gesetzes über die politischen Recht. 

Wahlerwahrung Sozialhilfebehörde
Wahlerwahrung Sozialhilfebehörde

Das Ergebnis der Stillen Wahl der Sozialhilfebehörde wurde in der Oberbaselbieter Zeitung, am Gemeindeschaukasten
und im Internet in geeigneter Weise veröffentlicht. Die dreitägige Beschwerdefrist (§ 83 Abs. 3 des Gesetzes über die politischen Rechte) ist unbenützt abgelaufen.

Gemäss § 15 des erwähnten Gesetzes stellt der Gemeinderat das Ergebnis verbindlich fest und hat die Wahl von

  • Cannon Marcus
  • Tarnutzer Joos

für die Amtsperiode vom 01.01.2025 bis 31.12.2028 erwahrt.
Wir gratulieren den Gewählten herzlich zur Wahl.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Oberdorf BL
Dorfmattstrasse 6
4436 Oberdorf

T 061 965 90 90
info@oberdorf.bl.ch
www.oberdorf.bl.ch

 

Bankverbindung

BLKB Liestal
BC 769
BIC BLKBCH22
IBAN-Nr.: CH60 0076 9020 9404 1055 2

Schalter-Öffnungszeiten

Montag
15.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
10.00 - 11.30 Uhr / 15.00 - 17.00 Uhr 

Termine ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten können online gebucht werden (Online Termine vereinbaren). Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren.

 

 

Telefon-Zeiten

Montag
08.15 - 11.45 Uhr / 13.15 - 18.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
08.15 - 11.45 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr
Mittwoch
08.15 - 11.45 Uhr  / Nachmittag nicht besetzt
Freitag
nicht besetzt

Bestattungswesen

Bitte Bestattungsgespräche im Voraus unter Tel. 061 965 90 90 anmelden. Besten Dank.

Eine Adressliste diverser Bestattungsunternehmen finden Sie hier.

Informationen zur Anmeldung von Todesfällen während der Feiertage erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 061 965 90 91 oder auf unserer Homepage unter www.oberdorf.bl.ch/Verwaltung/Bestattungswesen.
Gerne können Sie sich während der Feiertage auch an das von Ihnen gewählte Bestattungsunternehmen wenden.
 

Postverbindung

Post Finance
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