Archiv
Amtliche Publikationen
Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung vom 05.12.2024
Aufgebot zum Nachschiesskurs 2024
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Einladung Informationsveranstaltung Projekt Ersatz Kunstrasen 18.11.2024
Budget 2025
Der Gemeinderat hat das Budget 2025 und den Aufgaben- und Finanzplan 2025 – 2029 zu Handen der GRPK genehmigt.
Das Budget 2025 sieht ein Defizit von rund 1 Million Franken vor, welches durch das Eigenkapital der Gemeinde gedeckt ist.
Wahlerwahrung Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Wahlerwahrung Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Das Ergebnis der Ersatzwahl für den einen freien Sitz im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal wurde in der Oberbaselbieter Zeitung, am Gemeindeschaukasten und im Internet in geeigneter Weise veröffentlicht. Die dreitägige Beschwerdefrist (§ 83 Abs. 3 des Gesetzes über die politischen Rechte) ist unbenützt abgelaufen.
Gemäss § 15 des erwähnten Gesetzes stellt der Gemeinderat das Ergebnis verbindlich fest und hat die Wahl von
- Bader-Bossard Nadja
für die laufende Amtsperiode bis 31.07.2028 erwahrt.
Wir gratulieren der Gewählten herzlich zur Wahl.
Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
Für die Ersatzwahl zur Besetzung des freien Sitzes der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (laufenden Amtsperiode bis 30.06.2028) wurde kein Wahlvorschlag eingereicht.
Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl nicht zustande gekommen ist und die Wahl ordnungsgemäss am 24.11.2024 an der Urne stattfindet.
Wählbar ist jede in Oberdorf wohnhafte stimmberechtigte Person. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Kandidatinnen/Kandidaten werden gebeten ihre Kandidatur auf der Gemeindeverwaltung (info@oberdorf.bl.ch / Tel. 061 965 90 95) zu melden, damit diese publiziert werden kann.
Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Die Gemeindeverwaltung stellt fest, dass die Stille Wahl für die Ersatzwahl Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal der laufenden Amtsperiode bis 31.07.2028 zustande gekommen ist.
Gewählt ist (vorbehältlich der Erwahrung):
- Bader-Bossard Nadja
Gegen die Wahl kann binnen dreier Tage seit der Veröffentlichung Beschwerde beim Regierungsrat erhoben werden (§ 83 Gesetz über die politischen Rechte).
Da die Zahl der Vorgeschlagenen gleich gross ist wie die Zahl der zu Wählenden, wird der auf den 24.11.2024 angesetzte Wahlgang widerrufen.
Aus dem Wahlbüro Abstimmung 22.09.2024
Aus dem Wahlbüro
Die Oberdörfer Stimmberechtigten haben am Sonntag, 22.09.2024 wie folgt gestimmt:
Eidgenössische Vorlagen
Stimmbeteiligung: 37.48 %
- Biodiversitätsinitiative mit 203 zu 391 Stimmen abgelehnt
- Änderung Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge mit 141 zu 446 Stimmen abgelehnt
Kantonalen Vorlage
Stimmbeteiligung: 35.36 %
- Teilrevision Gesundheitsgesetz mit 283 zu 264 Stimmen angenommen
Auswertung Legislaturziele 2020 - 2024
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Gesucht – Mitglied für den Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.
Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen.
Haben Sie Fragen zu den Aufgaben des Schulrates der Sekundarschule Waldenburgertal?
Gerne erteilt Ihnen der Präsident des Schulrates, Herr Piero Grumelli (Tel. 076 561 77 21) Auskunft.
Gesucht – Mitglied für die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
In der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission ist noch ein Sitz unbesetzt.
Bis heute ist noch kein Wahlvorschlag auf der Gemeindeverwaltung eingereicht worden.
Die Eingabe der Stillen Wahl muss bis Montag, 23.09.2024 um 12.00 Uhr erfolgen.
Haben Sie Fragen zu den Aufgaben der Geschäfts- und Prüfungskommission?
Gerne erteilt Ihnen der Präsident der GRPK, Herr Patrick Buser (Tel. 076 336 08 40) Auskunft.
Montag, 23.09.2024 – Gemeindeverwaltung am Nachmittag geschlossen
Aufgrund einer internen Weiterbildung bleibt die Gemeindeverwaltung Oberdorf am Montag, 23.09.2024 am Nachmittag
geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Mitteilung Strassensperrung vom 19. September 2024
Infolge Oberflächenbehandlung der Strassen kommt es wie folgt zu Verkehrsbehinderung / Vollsperrung:
Strassenabschnitte
- Dielenbergweg: Bennwilerstrasse --> Unterer Dielenbergweg bis zum Kehrplatz (Brunnen) sowie Kehrplatz (Brunnen) --> Mühlehalde
- Talweg / Schlittelweg / Breitenweg --> Höhe Talgrube bis Fuchsfarm
Mittwoch, 18. September 2024
Zur Vorbereitung für die Oberflächenbehandlung werden die betroffenen Strassenabschnitte gereinigt. Dies kann kurzfristig zu leichten Verkehrsbehinderungen führen.
Donnerstag, 19. September 2024 - VOLLSPERRUNG
Die genannten Strassenabschnitte sind von 07:00 – 17:00 Uhr für den Verkehr gesperrt! Zu- und Wegfahrt nicht möglich!
Im Anschluss an die Oberflächenbehandlung sind die Strassen wieder (vorsichtig!) befahrbar. Ein ruckartiges Anfahren ist aufgrund des frischen Belags zu vermeiden.
Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen kann es zu Verschiebung der Arbeiten kommen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Tim Winter, Leiter Team Betriebsunterhalt gerne zur Verfügung.
Telefon: 078 612 56 81
Die Gemeindeverwaltung Oberdorf
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Erklärvideo zur kantonalen Abstimmung vom 22. September 2024
Die Landeskanzlei setzt seit 2022 Erklärvideos zu den kantonalen Abstimmungen ein, um die Inhalte über die an der Urne entschieden wird, möglichst einfach einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für die kantonale Abstimmung zur Teilrevision des Gesundheitsgesetzes am 22. September 2024 wurde ebenfalls ein Video produziert. Das Video ist auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen des Kantons abrufbar: www.bl.ch/abstimmungsvideos.
Holzschläge im nicht betriebsplanpflichtigen Waldeigentum
Veranstaltungsbewilligung im Wald
Öl- und Gasfeuerungskontrolle 2024/2025
Öl- und Gasfeuerungskontrolle 2024/2025
Nach wie vor werden die Feuerungskontrollen im Turnus von zwei Jahren vorgenommen. In der bevorstehenden
Heizperiode 2024/2025 wird die Kontrolle auf der Ostseite der Gemeinde fällig.
Die Anlagenbesitzer*innen werden durch den Feuerungskontrolleur Benno Koller voravisiert.
Soll die Kontrollmessung durch eine Servicefirma durchgeführt werden, sind die entsprechenden Formulare bei Benno Koller
zu beziehen. Die Resultate der Servicekontrolle (Messprotokoll) sind zusammen mit dem Original des ausgefüllten Kontrollblattes inkl. zwei Messstreifen der FEUKONummer dem Feuerungskontrolleur Benno Koller, Lerchenstasse 7, 4434 Hölstein bis 31.05.2025 einzureichen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Feuerungskontrolleur Benno Koller (Telefon: 061 951 16 14 oder
Mail: benno@kaminfeger-koller.ch) gerne zur Verfügung.
Die Feuerungskontrolle erfolgt ab sofort bis ca. 30.09.2024.
Einwohnergemeindeversammlung am 25.09.2024 - Abgesagt
Einwohnergemeindeversammlung am 25.09.2024 - Abgesagt
Wegen mangelnden spruchreifen Geschäften hat der Gemeinderat beschlossen, die Einwohnergemeindeversammlung
vom 25.09.2024 abzusagen
Termin Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission sowie Schulrat Sekundarschule Waldenburgertal
Termin Ersatzwahl Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission sowie Schulrat
Sekundarschule Waldenburgertal
Um den jeweils noch einen freien Sitz in der GRPK und im Schulrat der Sekundarschule Waldenburgertal zu besetzen,
muss eine Ersatzwahl durchgeführt werden.
Termin für die Ersatzwahlen und allfällige Nachwahlen
Ersatzwahl
Stille Wahl: Montag, 23.09.2024
Die Wahlvorschläge müssen bis 12.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.
Urnenwahl: Sonntag, 24.11.2024
Nachwahl
Stille Wahl: Montag, 02.12.2024
Die Wahlvorschläge müssen bis 12.00 Uhr auf der Gemeindeverwaltung eingereicht werden.
Urnenwahl: Sonntag, 09.02.2025
Wenn am 41. Tag vor dem Wahltag die Zahl der Vorgeschlagenen nicht grösser ist als die Zahl der zu Wählenden, widerruft
die Erwahrungsinstanz die Urnenwahl, erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt und veröffentlicht die Namen der Gewählten
mit dem Hinweis auf die Beschwerdemöglichkeit.
Für die restlichen Sitze findet eine Nachwahl statt.
Die nötigen Formulare können unter www.baselland.ch/themen/p/politische-rechte/wahlen/wahlvorbereitungen/kommunale-wahlen heruntergeladen oder auf der Verwaltung bezogen werden.
Es gelten die §§ 30, 33 Abs. 3 - 5 und § 33a des Gesetzes über die politischen Recht.
Wahlerwahrung Sozialhilfebehörde
Wahlerwahrung Sozialhilfebehörde
Das Ergebnis der Stillen Wahl der Sozialhilfebehörde wurde in der Oberbaselbieter Zeitung, am Gemeindeschaukasten
und im Internet in geeigneter Weise veröffentlicht. Die dreitägige Beschwerdefrist (§ 83 Abs. 3 des Gesetzes über die politischen Rechte) ist unbenützt abgelaufen.
Gemäss § 15 des erwähnten Gesetzes stellt der Gemeinderat das Ergebnis verbindlich fest und hat die Wahl von
- Cannon Marcus
- Tarnutzer Joos
für die Amtsperiode vom 01.01.2025 bis 31.12.2028 erwahrt.
Wir gratulieren den Gewählten herzlich zur Wahl.